Buddhistisches Geistestraining

(Online-) Kurse | Retreats in Stadt und Land | Praxisraum in Bonn | Bücher & Vita

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Frankfurt/Oder – Haus Klarblick-Rosengarten – Sei Du der Frieden, den die Welt so dringend braucht

10. Mai 2024 - 12. Mai 2024

Vortrag und Meditationswochenende im Haus Klarblick-Rosengarten – Frankfurt/Oder: 10.-12. Mai 2024 

Ankündigung als PDF-Datei

Wer dem Weg des Buddha zu folgen versucht, gelobt zumeist, den eigenen Geist und die eigene Lebensführung ganz auf Friedfertigkeit auszurichten. Keinem Wesen soll mehr Schaden zugefügt werden, unparteiliches Mitgefühl gilt es zu entfalten. Man selbst möchte die Fesseln des Leidenskreislaufes durchschneiden, sich befreien und auch andere dazu inspirieren.

Damit dies nicht nur ein ethisches Ideal bleibt, gilt es den Geist mit entsprechenden Meditationen zu schulen: mit Motivation und Entschlusskraft und dann mit den Methoden zur Entwicklung von Geistesruhe und mentaler Stabilität sowie mit Metta – Herzensgüte und weitsichtiger tiefgründiger Weisheit. Die Lebensumstände werden die Praxis herausfordern und prüfen, zumal in einem Umfeld, das nicht den Geist der Friedfertigkeit lebt, sondern in dem es viel Unruhe gibt und Kriege geführt werden.

An diesem Wochenende werden vor allem klassische Meditationen mit Anleitung und Stille praktiziert. In kurzen Vorträgen wird zudem das Thema aufgezeigt und zu einem achtsamen Austausch über die Übung der Friedfertigkeit im Angesicht des Zeitgeistes und Zeitgeschehens eingeladen.

 

Yesche U. Regel war von 1980 bis 1997 als buddhistischer Mönch ordiniert. Er unterrichtet buddhistische Philosophie und Meditation im ganzen deutschen Sprachraum.

Im Meditationszentrum Frankfurt (Oder)-Rosengarten hält er Vorträge und leitet Meditationen an. Er steht auf Wunsch allen Teilnehmern für kurze Einzelgespräche zur Verfügung und gibt Hinweise für die Praxis.

Info und Anmeldung

Datum: 10.-12. Mai 2024
Ort: Haus Klarblick – Frankfurt-Rosengarten, Kirchsteig 3, 14234 Frankfurt (Oder)
E-Mail an: Ulrike.Kaschel@gmx.de oder yesche-regel@t-online.de

Teilnahme-Konditionen: 95,- € einschließlich der vegetarischen Verpflegung
bitte überweisen an Ulrike Kaschel, IBAN: DE19 1705 5050 4135 2514 77, BIC: WELADED1LOS
Verwendungszweck: 10. – 12.05.2024
Die Anmeldung ist mit der Überweisung der Kursgebühr fixiert.

Lehrender-Honorar: Spende am Kursende für Yesche U. Regels Lebensunterhalt und in Dankbarkeit für seine Lehraktivität. Jeder kann soviel geben, wie es ihm richtig erscheint.

Kurszeiten:
Freitag, 10. Mai 2024: 18:00 – 21:00 Uhr
Samstag, 11. Mai 2024: 8:30 – 19:00 Uhr
Sonntag, 12. Mai 2024: 8:30 – 12:00 Uhr

Bei Bedarf helfen wir, eine preiswerte Übernachtung zu finden.
Direkt in Rosengarten kann man sich im Landgasthof einmieten:
rosengarten-ffo@gmx.de oder Telefon 0335 27547348

Details

Beginn:
10. Mai 2024
Ende:
12. Mai 2024
Veranstaltungskategorien:
, ,
Webseite:
https://www.klarblick-rosengarten.de/2024/02/06/retreat-mit-yesche-udo-regel-2024/