Buddhistisches Geistestraining

(Online-) Kurse | Retreats in Stadt und Land | Praxisraum in Bonn | Bücher & Vita

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Gastvortrag Tineke Osterloh – Die edlen Schülerinnen & Schüler des Buddha – nur online mit Teilnahme im Praxisraum in Bonn

13. Juni 2024, 19:30 - 21:00

15,00€

Zu den Schülerinnen und Schülern von Gautama Buddha zählten die unterschiedlichsten Menschen aus allen sozialen Schichten. Herausragend unter den Mönchen waren die Freunde Śāriputra und Moggallāna. Führend im Nonnen-Orden waren die Gründerin Mahāpajāpati, sowie Khemā, die große Weisheit entwickelte und Uppalavanna, die über besondere psychische Kräfte verfügte. Unter den Laien gab es Alte und Junge, Arme und Reiche, Könige, Mörder und Prostituierte.
Mit jeder Persönlichkeit der edlen Schülerinnen und Schüler des Buddha verbindet sich oft auf fast archetypische Weise eine Stärke, Schwäche oder manchmal auch ein besonderer Charakterzug oder ein schwieriges Schicksal.
An diesem Abend wird Tineke Osterloh einige dieser Persönlichkeiten vorstellen. Zu hören, wie diese Menschen großes Vertrauen in Buddha und Dharma entwickelten und mit welcher inneren Haltung sie praktiziert haben, kann auch für uns ermutigend sein und unsere eigene Dharma-Praxis bestärken.
Am Ende gibt es Gruppenaustausch mit der Lehrerin, hybrid.

Tineke Osterloh lehrt seit 1997 Dharma in der frühbuddhistischen Tradition. Sie wurde vor allem von Christopher Titmuss (thailändische Waldklostertradition) ausgebildet und autorisiert, und hat mit ihm 18 Jahre lang gemeinsam Retreats im In- und Ausland geleitet. Heute unterrichtet sie ein umfangreiches Programm an Retreats, Online-Kursen und Seminaren. In den 1990er Jahren lebte Tineke Osterloh insgesamt vier Jahre in buddhistischen Retreat-Zentren in England und Südafrika, um intensiv Vipassana und Pali-Buddhismus zu praktizieren. Seither hat sie auch im Reine-Land Buddhismus und Vajrayana studiert und praktiziert.

Tineke ist auch Foto-Künstlerin und lebt zusammen mit ihren erwachsenen Kindern in Hamburg.

Mehr Informationen:  www.tinekeosterloh.com

Details

Datum:
13. Juni 2024
Zeit:
19:30 - 21:00
Eintritt:
15,00€
Veranstaltungskategorien:
, , ,