An allen 4 Donnerstag Abenden im November gibt es in der Zeit der Themen-Abende (19.30-21.00 Uhr) eine Besprechung der Vier Bardos nach den Lehren im Geiste der Tibetischen Totenbücher.
Diese Abende werden von mir angeleitet.
Am Donnerstag, den 6.11.2025 wird es um den Bardo des Lebens (Tibet. Kye Nä Bardo) gehen, die Verbindung von Bewusstseinsstrom und Physis, Geburt, das verkörperte Leben bis zum Eintritt eines Sterbevorgangs.
Am Donnerstag, den 13.11.2025 geht es um den Bardo des unaufhaltsamen Sterbeprozesses (Tibet. Schi Kä Bardo), die Auflösung der 5 Elemente und der Geistesinhalte bis zur Trennung von Physis und Bewusstseinsstrom.
Am Donnerstag, den 20.11.2025 wird die Erfahrung des Bardo des Klaren Lichts der Letztendlichen Wirklichkeit angedeutet (Tibet. Tschönyi Bardo) und die Visionen der letzendlichen Wirklichkeit aus den Lichtern der ursprünglichen Weisheit.
Am Donnerstag, den 27.11.2025 schauen wir uns die Aussagen über den Bardo des Werdens (Tibet. Si Pä Bardo) an, den Erscheinungen von Anziehungskräften, die dann zu einer erneuten Verkörperung hinführen.
Die sind auch die letzte Dharma-Unterweisungen, die ich im Paramita-Praxisraum geben werde.
2019 habe ich hier schon einmal einen längeren Vortrag über die Bardo-Lehren gehalten, der mit über 4000 Klicks und 128 Likes (was eigentlich nicht so viel ist) der meist gesehenste Vortrag auf YouTube ist. Auch der Sprecher war damals im Bardo des Lebens noch nicht so weit in seinem Älterwerden fortgeschritten.
Hier kann man das Video immer noch sehen:
https://youtu.be/bHskHPx4skE?si=l_ELhH1y76uBjmNU