- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
hybrid – in Bonn+online – Gastvortrag von Dr. Michael A. Schmiedel – “Was können Religionen wie der Buddhismus und die anderen Religionen heute zur Befriedung der prekären weltpolitischen Lage beitragen?”
An diesem Abend wird uns der in Bonn bekannte Religionswissenschaftler Michael Schmiedel, im Buddhismus und im Christentum zu Hause, in unserem Praxisraum in BN-Poppelsdorf besuchen und über die angekündigte große Fragestellung sprechen:
“Was können Religionen wie der Buddhismus und die anderen Religionen heute zur Befriedung der prekären weltpolitischen Lage beitragen?”
Er ist im Vorstand des Religions for Peace Deutschland e.V. …
https://religionsforpeace-deutschland.de/vorstand/
… und beim Bonner Institut für Migrationsforschung und Interkulturelles Lernen BIM e.V. und in anderen interreligiösen Initiativen aktiv,
siehe hier bei Migrapolis Bonn:
https://migrapolis.de/team/
Er ist Musikjournalist beim „folker“, Einzelmitglied in der Deutschen Buddhistsichen Union, aber auch nach wie vor Mitglied der Röm.-Kath. Kirche.
Vor allem aber ist Dr. Michael Schmiedel ist Dozent für Religionswissenschaft an der Universität Bielefeld:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/pers_publ/publ/PersonDetail.jsp?personId=38488082
Der Vortrag wird auch online übertragen und ist auch für die AG Krieg und Frieden in der DBU von Interesse.
Es wird um einen Kostenbeitrag von 10,- bis 15,- € gebeten.
Inhaber’innen des Paramita-Abo oder einer Mehrfachlarte können diese nutzen.
