Lehrende und Meditationsanleiter
im PARAMITA BONN
Angelika Wild-Regel
Dipl. Sozial-Pädagogin, ist Kursleiterin für MBSR = “Stressbewältigung durch Achtsamkeit“ nach Dr. Jon Kabat-Zinn und unterrichtet in der Bonner Praxis auch diese Kurse. Sie übt seit 1989 Meditationen des Theravada-Buddhismus und lebte mit der Ehrw. Ayya Khema im Buddha-Haus/Allgäu. Nach deren Tod studierte sie mit Dharma-LehrerInnen verschiedener Traditionen.
Nach 8 Jahren Mitwirkung in buddhistischen Institutionen begann sie gemeinsam mit Yesche buddhistische Meditations- und Studienkurse zu unterrichten. Sie hält Vorträge über Stressbewältigung und die Grundlagen des Buddhismus in Einrichtungen der Erwachsenenbildung.
Seit 2002 ist sie ausgebildete Dozentin für MBSR und unterrichtet diese Stressbewältigungsmethode seitdem in Bonn und anderen Orten. 2005 eröffnete sie ihren eigenen Praxisraum in der Clemens-August-Str. 17, in dem sie seitdem hunderte 8-Wochen-Programme durchgeführt hat. Sie unterrichtet auch in Kliniken und als Ausbilderin für MBSR-Dozenten bei Arbor-Seminare, die u.a. in Bonn eine 2-jährige Ausbildung anbieten.
Bitte ggf. Informationen über MBSR anfordern. (www.mbsrbonn.de)
Ruth Rieckmann
… geb. 1966, ist Schülerin von Chökyi Nyima Rinpoche und übt seit 2013 intensiv die “Dreifache Exzellenz” der Grünen Tara. Dies ist eine mehrjährige Übungspraxis mit täglichen Online-Unterweisungen zu Texten, Meditationen und Pujas sowie Retreats im klassisch tibetischen Stil. Darüber hinaus praktiziert sie die Weisheit der Dakinis nach dem Buch und Konzept von Lama Tsültrim Allione. Ruths Meditationspraxis und Arbeit als Ernährungsberaterin und Seminarleiterin sind darauf ausgerichtet, Heilsames mit einfachen Mitteln im Alltag zu ermöglichen. Ruth bietet im Paramita Abende und Seminartage mit Übungen und Austausch zur Transformation von belastenden Emotionen in Weisheit durch Dakini-Praxis sowie gelegentlich die Grüne-Tara-Puja an.
Christiane Hackethal
… ist u. a. Kursleiterin in Mindful Self-Compassion – (Achtsames Selbstmitgefühl) und Mindful Compassionate Parenting (MPC). Zudem bietet sie Psychologische Prozessbegleitung( gem. Psychosynthese) an. Neben ihrem Beruf als Grafikerin beschäftigt sie sich seit etwa 20 Jahren mit buddhistischer Geistesschulung und Meditation. Sie lernt(e) vor allem bei Yesche, Thich Nhat Hanh, Akincano M. Weber und Wilfried Reuter und praktiziert einen schulübergreifenden Buddhismus, ergänzt um westliche Psychologie.
Christiane leitete in den vergangenen Jahren immer wieder Meditations- und Themen-Abende an Donnerstagen im PARAMITA BONN.
Markus Bonn
… ist seit vielen Jahren mit dem Paramita Bonn sowie dem Kamalashila Institut verbunden. Inspiriert durch Begegnungen mit buddhistischen Lehrern wie Dzogchen Pönlop Rinpoche und Sangye Nyenpa Rinpoche ist es für ihn eine Bereicherung, die Haltung und das Menschenbild westlicher Lehrer wie Marshall B. Rosenberg und Robert Gonzales kennenlernen zu dürfen.
Sobald es wieder möglich sein wird, möchte Markus gerne wieder Abende mit Stillem Sitzen, Dyaden-Übungen oder gemeinsamen Singen anbieten sowie Vormittage zu Gewaltfreier Kommunikation. Dabei erlebt er den gemeinsamen Prozess und die dabei entstehende Verbindung als besonders nährend. Gelegentlich leitet Markus die Meditationsstunde und freut sich besonders über das gemeinsame Sitzen und den lebendigen Austausch.