Buddhistisches Geistestraining

Kurse | Retreats in Stadt und Land | Praxisraum in Bonn | Bücher & Vita

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Online-Sangha-Abend – Thema – Wie soll es mit den Online-Meditationen weitergehen?

Mai 19 @ 19:00 - 20:30

Wie soll es mit den Online-Meditationen weitergehen?
Seit Oktober 2020, nunmehr seit 7 Monaten, bieten wir regelmäßig die Morgen-Meditationen, Donnerstag Abende und manche Übungstage online an. Die Themen dazu habe ich zumeist selbst ausgewählt. Es war mir ein Anliegen alle Beteiligten mit einer Vielfalt von Meditationsanleitungen und unterschiedlichen Aspekten der Übung und auch des buddhistischen Hintergrunds dazu bekannt zu machen oder Bekanntes in Erinnerung zu rufen. So sind auch nebenbei über 70 Video-Aufzeichnungen entstanden, die auf unserem YouTube-Kanal öffentlich zu sehen sind und ein breites Spektrum an Anleitungen zu Buddhismus und Meditation aufzeigen und öffentlich zugänglich machen.
Tatsächlich hatte ich auch die Motivation einmal zu dokumentieren, was und wie ich in den vergangenen 30 Jahren, seit 1992, Dharma und Meditation gelehrt und angeleitet habe bzw. wie mein derzeitiger Stand der Einsicht zu Methodik und Inhalt wäre.
Nun ergibt sich jedoch die Frage wie es mit den Online-Sitzungen weitergehen soll, weniger vom Zeitangebot her, das soll noch eine Weile so bleiben (Achtung: im August machen wir eine Sommerpause!!!), sondern von den Inhalten her. Mögen die Teilnehmer*innen, magst Du, es so wie es ist oder sollte ich auf bestimmte Meditationsformen mehr eingehen?
Da man jederzeit in die Online-Programme einsteigen kann, ist es etwas schwierig hier eine aufbauende Didaktik anzuwenden, dafür müssten alle Teilnehmenden gleichzeitig mit einer Art Meditations-Kurs beginnen. Dennoch könnten ja jetzt Wünsche entstanden sein, die mehrere, die jetzt schon eine Weile regelmäßig dabei waren, miteinander teilen.
Darüber würde ich gerne mit jenen, die an diesem Mittwoch beim Online-Sangha dabei sind, sprechen. Andere können gerne dazu eine Email schreiben, auch noch nach dem 19. Mai 2021.

Details

Datum:
Mai 19
Zeit:
19:00 - 20:30
Veranstaltungskategorien:
,