Buddhistisches Geistestraining

Kurse | Retreats in Stadt und Land | Praxisraum in Bonn | Bücher & Vita

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Online: Lodjong-Geistestraining in unserer Zeit – Die Praxis von Nicht-Ego, Verbundenheit und Mitgefühl im Angesicht der Krisen der Welt – mit Yesche

29. März 2022, 19:00 - 20:30

10,00€

Nun können wir auch am Dienstag Abend ein Online-Programm anbieten:
„Lodjong-Geistestraining in unserer Zeit“
beginnt am 11. Januar und geht jetzt bis 22. März 2022 (nicht am 8.2.2022) jeweils dienstags von 19.00 bis ca. 20.30 Uhr.

Hier werden die „Sieben Punkte des Lodjong-Geistestrainings“ aus der tibetisch-buddhistsischen Überlieferung (und dem ins Deutsche übersetzten Kommentar von Jamgon Kongtrul Lodrö Thaye) mit zeitgenössischen Themen der Ökologie, Klimaproblematik und anderen sozialen und politischen Themen verbunden.
Dazu gibt es auch eine kontemplative Meditationspraxis, die ich (Yesche) schon vor vielen Jahren (ca. 1997) unter dem Titel „Geistestraining für ein ökologisches Bewusstsein“ zusammengestellt hatte. siehe: Geistestraining für ein ökologisches Bewusstsein-2019

Zudem findet auch dieser Text Anwendung, den ich bereits 2000 aufgeschrieben hatte.
Lodjong-Geistestraining Rezitation Yes-Fassung von 2000

Es gibt bereits sehr viel Literatur zu Lodjong in deutscher und vor allem englischer Sprache. Ursprünglich wollte ich vor allem mal wieder das klassische Lodjong unterrichten, wie ich es seit 30 Jahren tue. Es ist auch die geistige Heimat der Tonglen-Meditation, zu der ich zwei Bücher veröffentlicht habe. Doch da es schon so viele großartige Kommentare von berufeneren Leuten dazu gibt, möchte ich hier vor allem einen Bezug zu Anliegen und Krisen unserer Gegenwart herstellen. Denn das müsste jeder, die/der sich mit diesen Lehren beschäftigt, sowieso früher oder später tun.”

Die Sessions werden zudem jeweils einen ca. 45-minütigen Vortrag umfassen, der auch aufgezeichnet und später über Vimeo zugänglich gemacht wird
und danach etwa 30 Minuten Austausch der Teilnehmenden dazu.

Die Teilnahme an diesen Dienstag-Abenden ist im PARAMITA-Abo enthalten (nicht unbedingt die Videos), die
10er-Karten haben Gültigkeit, ansonsten kann man einen Beitrag von ca. 10,- € oder ein Dana-Geschenk überweisen.

Weitere Angaben

Hinweis zu den Kosten:
Abo, Mehrfachkarte, Dana