Raimund Hopf ist der Leiter der Suttanta-Gemeinschaft in der Nähe von Hamburg. Er war 6 Jahre Mönch in der Theravada-Tradition in Thailand und trägt daher auch noch seinen Dharma-Namen “Jinavaro”. Einem größeren Publikum ist er als Initiator und Moderator von “BUDDHA TALK” Hamburg bekannt, das auch eng mit der DBU, der Deutschen Buddhistischen Union, vernetzt ist. Hier werden buddhistische Lehrerinnen und Lehrer seit Jahren zu Vorträgen zu teilweise spannenden und auch kontroversen Themen eingeladen.
Raimund ist auch Gründer des Vereins “Mitgefühl in Aktion e.V.”, der unter der Schirmherrschaft des bekannten Bhikkhu Bodhi steht.
Wir kamen also aus vielen guten Gründen auf die Idee Raimund Hopf als einen der ersten unserer Gastlehrer einzuladen und er machte uns diesen Themen-Vorschlag:
“Als Thema käme mir spontan eine Kombination von Buddhanusati und Metta-Praxis als Vortrag und Übung in den Sinn, im Stil, wie wir sie in der Suttanta-Gemeinschaft praktizieren. Ich würde dabei zunächst eine sogenannte „Drei Juwelen Reflexion“ leiten und erklären und danach eine geführte „Meditation der Freundlichkeit“ umrankt von dem, was zum Austausch dazu passend sich ergibt.