Buddhistisches Geistestraining

(Online-) Kurse | Retreats in Stadt und Land | Praxisraum in Bonn | Bücher & Vita

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

ABGESAGT!!! Heidelberg – Friedfertigkeit im Inneren wie im Äußeren

28. April 2023 - 30. April 2023

Das buddhistische Prinzip „unter keinen Umständen zu töten“ wie es in der Zuflucht zu den Drei Juwelen und den ethischen Richtlinien für Laien, Ordinierte und Bodhisattvas betont wird, war ein Resultat des erwachten Einsicht des Buddha. Schon zu seiner Zeit blickte er tief in das Drama der Weltgeschichte und erkannte, dass allen Kriegen, allem Töten und Getötet-werden, nur durch unbedingte Friedfertigkeit des Herzens und des Geistes, also durch Liebe, Mitgefühl und Weisheit, ein wirkliches Ende gesetzt werden könnte.

An diesem Wochenende werden wir neben klassischen Meditationen zur Entwicklung von geistiger Ruhe, Klarheit und Stabilität auch Metta- und Mitgefühls-Kontemplationen praktizieren, um dann über die schwierige Anwendung und Umsetzung der Friedfertigkeit in achtsamen Diskussionen gemeinsam nachzudenken, gerade auch im Angesicht eines so nahen Kriegsgeschehens, das uns betroffen macht und auch direkt betrifft, und vor dem wir die Augen, Ohren und Herzen nicht verschließen können.

Weitere Info und Anmeldung: Tibetisches Zentrum Heidelberg “Karma Chang Chub Chö Phel Ling” – c/o Dorothea Nett

Details

Beginn:
28. April 2023
Ende:
30. April 2023
Veranstaltungskategorien:
,
Webseite:
https://kcccpl-hd.de