Buddhistisches Geistestraining

(Online-) Kurse | Retreats in Stadt und Land | Praxisraum in Bonn | Bücher & Vita

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Frankfurt/Oder – Klarblick-Rosengarten – Meditations-Wochenende “Friedfertigkeit im Inneren wie im Äußeren” – mit Yesche U. Regel

17. März 2023 - 19. März 2023

FFO Retreat mit Yesche U. Regel März 2023-1

Friedfertigkeit im Inneren wie im Äußeren

Das buddhistische Prinzip „unter keinen Umständen zu töten“ wie es in der Zuflucht zu den Drei Juwelen und den ethischen Richtlinien für Laien, Ordinierte und Bodhisattvas betont wird, war ein Resultat der Einsicht des erwachten Buddha. Schon zu seiner Zeit blickte er tief in das Drama der Weltgeschichte und erkannte, dass allen Kriegen, allem Töten und Getötet-werden, nur durch unbedingte Friedfertigkeit des Herzens und des Geistes, also durch Liebe, Mitgefühl und Weisheit, ein wirkliches Ende gesetzt werden könnte.

An diesem Wochenende werden wir neben klassischen Meditationen zur Entwicklung von geistiger Ruhe, Klarheit und Stabilität auch Metta- und Mitgefühls-Kontemplationen praktizieren, um dann über die schwierige Anwendung und Umsetzung der Friedfertigkeit in achtsamen Diskussionen gemeinsam nachzudenken, gerade auch im Angesicht eines so nahen Kriegsgeschehens, das uns betroffen macht und auch direkt betrifft, und vor dem wir die Augen, Ohren und Herzen nicht verschließen können.

Kursleitung: Yesche U. Regel

… unterrichtet seit vielen Jahrzehnten buddhistische Meditationen und Lehren im ganzen deutschen Sprachraum. Er war von 1980-1997 ordinierter Mönch einer tibetischen Richtung und ist seitdem traditions-übergreifend als freiberuflicher Lehrer tätig. In Bonn leitet er seit 2005 des Stadtzentrum PARAMITA, seit 2020 mit einem ausführlichen Online-Programm. Er besuchte Haus Klarblick schon mehrfach.
Im März veröffentlichte Yesche U. Regel ein Statement zum Krieg um die Ukraine auf seinem YouTube-Kanal, das später in gekürzter Fassung in der Zeitschrift „Buddhismus Aktuell“ unter dem Titel „Warum Friedfertigkeit die stärkere Waffe wäre“ erschien.

Auch auf die Gefahr hin als naiv betrachtet zu werden, ist es ihm ein Anliegen die buddhistische Ethik, sich des Tötens und der Zustimmung von Kriegsführung zu enthalten, zu erklären und zu verteidigen. Dafür wird jedoch eine stabile Meditationspraxis benötigt, denn erst wenn die Friedfertigkeit im eigenen Inneren gefestigt ist, können wir sie auch nach Außen hin glaubwürdig leben und vertreten. Andersdenkende sind ausdrücklich willkommen. Die Gespräche können gerne kontrovers geführt werden, die Meditationen werden gemeinsam geübt. Wir werden auch praktizieren, Frieden zwischen verschiedenen Anschauungen und Ideen zu schließen.

Datum: 17.-19. März 2023
Beginn mit Einführung und Vortrag: Freitag, 18.00-21.00 Uhr
Samstag, 10.00-18.00 Uhr – Sonntag, 10.00-15.00 Uhr

Kursgebühr: 75,- € einschließlich der vegetarischen Verpflegung
Konto: Ulrike Kaschel, IBAN: DE19 1705 5050 4135 2514 77, BIC: WELADED1LOS
Ort und Anmeldung: Haus Klarblick, Frankfurt-Rosengarten, Kirchsteig 3, 14234 Frankfurt (Oder)
www.klarblick-rosengarten.de
Die Anmeldung ist mit der Überweisung der Kursgebühr fixiert.
Spende: am Kursende für Yesche U. Regels Lebensunterhalt und in Dankbarkeit für seine Lehraktivität.
Jeder kann soviel geben, wie es ihm richtig erscheint.
Übernachtung: Bei Bedarf helfen wir eine preiswerte Übernachtung zu finden. Tipp: Landgasthof Rosengarten, rosengarten-ffo@gmx.de, Tel. 0335 27547384.

Details

Beginn:
17. März 2023
Ende:
19. März 2023
Veranstaltungskategorien:
,
Webseite:
https://www.klarblick-rosengarten.de