Buddhistisches Geistestraining

(Online-) Kurse | Retreats in Stadt und Land | Praxisraum in Bonn | Bücher & Vita

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Essen-Rüttenscheid – Freier Buddhismus – Friedfertigkeit im Inneren wie im Äußeren – mit Yesche U. Regel

21. April 2023 - 23. April 2023

Das Meditationswochenende findet in der Brassertstr. 5, 45130 Essen, statt.

An diesem Wochenende werden klassische Meditationsformen wie die Geistesruhe- und Achtsamkeits-Meditation eingeübt und zudem eine Herzenswärme- (Metta-) und Mitgefühls-Meditationen wie Tonglen vorgestellt. Diese können dazu beitragen eine gelassene, freundliche und friedfertige Atmosphäre im eigenen Inneren zu schaffen.

Doch wie begegnen wir damit einer äußeren Welt, die voller Unfrieden, Katastrophen, Nöte und Ängste ist?

Meditationen können dazu beitragen, trotz aller Dramen, die sich um uns herum ereignen, in einem relativ gelassenen und stabilen Gemütszustand zu bleiben. Sie könnten somit unsere Resilienz stärken. Sie müssen aber nicht zu einem “Verschließen der Augen” oder zu einem Versuch werden, die Dinge zu ignorieren, die um uns herum oder sogar mit uns geschehen. Vielmehr können wir den Wert meditativer Übungswege als ein notwendiges Gegengewicht erkennen, um die Friedfertigkeit aus dem Inneren auch in die äussere Welt übertragen zu können.

Dass dies leichter gesagt ist als getan, liegt auf der Hand. Und so werden wir an diesem Wochenende zwischen den Meditations-Sitzungen auch in Geprächskreisen zum Ausdruck bringen können, was uns gerade bewegt, seien es persönliche Emotionen oder auch unsere Gedanken in Bezug auf die großen gesellschaftlichen, geo-politischen und die Klimaveränderung betreffenden Themen unserer Zeit. Wir können uns dabei in achtsamen Sprechen und Zuhören üben und dann einen weiteren Versuch unternehmen, auf eine Weise Meditation zu üben, dass diese uns als die Kraft zur Friedfertigkeit erscheint, die die ganze Welt so dringend benötigt.

Das Wochenende ist sowohl für Meditations-Anfänger als auch für  erfahrene Übende geeignet.

Info und Anmeldung bei “Freier Buddhismus Essen” – Thomas Hamann

Details

Beginn:
21. April 2023
Ende:
23. April 2023
Veranstaltungskategorien:
,
Webseite:
https://www.freierbuddhismus.de