Buddhistisches Geistestraining

(Online-) Kurse | Retreats in Stadt und Land | Praxisraum in Bonn | Bücher & Vita

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Dresden-Loschwitz – Yogaschule am Blauen Wunder – Friedfertigkeit im Inneren und im Äußeren

9. Juni 2023 - 11. Juni 2023

https://www.yogadresden.de/download/2023-06-09-meditation-friedfertigkeit-a4.pdf

An diesem Wochenende werden klassische Meditationsformen wie die Geistesruhe- und Achtsamkeits-Meditation eingeübt und zudem eine Herzenswärme-(Metta-) und Mitgefühls-Meditationen wie Tonglen vorgestellt. Diese können dazu beitragen eine gelassene, freundliche und friedfertige Atmosphäre im eigenen Innerenzu schaffen.

Doch wie begegnen wir damit einer äußeren Welt, die voller Unfrieden, Katastrophen, Nöte und Ängste ist?
Meditationen
können dazu beitragen, trotz aller Dramen, die sich um uns herum ereignen, in einem relativ gelassenen und stabilen Gemütszustand zu bleiben Vielmehr können wir den Wert meditativer Übungswege als ein notwendiges Gegengewicht erkennen, um die Friedfertigkeit aus dem Inneren auch in die äußere Welt übertragen zu können.

Dass dies leichter gesagt ist als getan, liegt auf der Hand. Und so werden wir an diesem Wochenende zwischen den Meditations- und Yoga-Sitzungen auch in Gesprächskreisen zum Ausdruck bringen können, was uns gerade bewegt, seien es persönliche Emotionen oder auch unsere Gedanken in Bezug auf die großen gesellschaftlichen, geo-politischen und die Klimaveränderung betreffenden Themen unserer Zeit. Wir können uns dabei in achtsamen Sprechen und Zuhören üben und dann einen weiteren Versuch unternehmen, auf eine Weise Meditation zu üben, dass diese uns als die Kraft zur Friedfertigkeit erscheint, die die ganze Welt so dringend benötigt.

Details

Beginn:
9. Juni 2023
Ende:
11. Juni 2023
Serien:
Veranstaltungskategorien:
,