Buddhistisches Geistestraining

Kurse | Retreats in Stadt und Land | Praxisraum in Bonn | Bücher & Vita

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Buddhistischer Themen-Abend vor Ort in Bonn mit Markus Bonn: Stille Meditation mit Austauschrunden

September 23 @ 19:30 - 21:00

Markus Bonn

An diesem Abend wird Markus Bonn auch im Themen-Abend vor Ort in Bonn Stille Meditation anleiten. Zwischendurch kann ein “offener Austausch” stattfinden zu Fragen wie:

Was ist meine persönliche Motivation?
Was ist in mir gerade lebendig?
Was möchte ich teilen?
Welche Wirkung wünsche ich mir von der Praxis?

Markus sagt zu diesem Abend:
“In dem o.g. Rahmen bedeutet “offener Austausch” für mich ein kontemplatives in sich schauen & spüren und das Gefundene, Gespürte mit den anderen teilen.

Es kann also ein “sich annehmen” und “sich öffnen” beinhalten. Alles natürlich auf freiwilliger Basis und vor allem im geschützen Raum (das heißt mit dem gegenseitigen commitment, dass alles im Raum bleibt)
Was erforscht und geteilt werden kann sind vielleicht am ehesten kurze Momentaufnahmen im Sinne von “Was ist gerade da?”
Formal wird der “offene Austausch” z.B. als achtsames Kreisgespräch ablaufen.
Wir sind eingeladen, etwas von uns mit den anderen zu teilen. Die Gruppe hält dafür wohlwollend den Raum.
Hierbei ist mir wichtig, dass das Gesagte so stehen bleiben darf. (d.h. ohne Bewertung wie “gut”, “schlecht”, “toll”.— ohne Kommentar oder Vorschlag wie “ich würde”, “du solltest”…. all dies darf wegbleiben.) So entsteht die Qualität, dass das Gesagte einfach DA-SEIN-DARF bezeugt wird und sich dann wieder natürlich in der Stille des Raums lösen darf.
Bestenfalls kann die Gruppe sich für die Offenheit und das Vertrauen bedanken.”

Details

Datum:
September 23
Zeit:
19:30 - 21:00
Veranstaltungskategorien:
,